VOR DER WENDE
Die letzten West-Berliner Jahre

24. Nov. 2016 – 18. Dez. 2016
VERNISSAGE:
Fr., 24.02.2023, 19h

Ehemaliger Mitglieder des VBK:
Robert Bonsack
· Rolf Faber · Eberhard Franke · Ajit Gupta · Louis Busmann · Gerhard Meinike · Dieter Tyspe ·

Begrüßung: Sabine Schneider
Kurator:
Hans-Jürgen Gabriel

Vor dem Fall der Mauer fand in West-Berlin Lokalpolitik und Weltpolitik gleichermaßen bedeutsam statt. Die Stadthälfte war Front- und auch Inselstadt. Dank dieser subventionierten Sonderlage konnte sich hier wie nirgendwo anders ein experimenteller Raum mit vielen Mythen und großer Kunst entfalten. In den 70er Jahren wuchs die Bekanntheit der kritischen Realisten und in den 80er Jahren die der neuen Wilden weit über die Stadtgrenze hinaus.

Viele Künstler dieser Stadt waren sensibel für die gesellschaftliche Realität und haben dafür eine eigene Sprache entwickelt.

Der Verein Berliner Künstler zeigt nun Werke von sieben ehemaligen Mitgliedern, die das Leben damals in der Stadt auf jeweils ganz eigenständige Weise zeigen, so dass die Bandbreite  vom dokumentarischen Realismus (Eberhard Franke) bis zur Abstraktion (Rolf Faber) reicht. Manches politische Ereignis wird in Bildsprache transformiert (Robert Bonsack und Dieter Tyspe) und die großstädtische Situation mit Kindheitserlebnissen in der ausländischen Heimat vermischt (Louis Busman und Ajit Gupta) oder die Vielfalt der Stadt in montierten Materialbildern widergespiegelt (Gerhard Meinke).

Mit dieser Ausstellung ehrt der Verein Berliner Künstler diese Künstler und hält die Erinnerung an sie wach.