AUFBRUCH NACH 1945

 22.05.2016 – 21.08.2016

Malerei | Grafik | Plastik

Eröffnung
Sonntag, 22. Mai 2016, 12 Uhr

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs standen die Mitglieder des Vereins Berliner Künstler am Lützowplatz 9 vor der Ruine ihres Künstlerhauses. Die wenigen Künstler, die sich direkt nach dem Krieg hier zusammenfinden konnten, standen vor dem Nichts. Welcher Kollege den Krieg überlebt hatte, war ungewiss.

In den ersten Nachkriegsjahren waren die Voraussetzungen für die Arbeit der Maler, Grafiker und Bildhauer beschwerlich, was die Beschaffung von Material für die künstlerische Arbeit anging. Auch Ausstellungsräume im Künstlerhaus und damit sinnbildlich die künstlerische Heimat der Mitglieder waren für mehrere Jahre verloren. 1950 fand die erste Ausstellung statt. Die künstlerischen Arbeiten dieser Nachkriegsjahre spiegeln die Erfahrungswelt und den Alltag der Künstler wieder.

Diese Ausstellung gibt einen Einblick in das Schaffen der Mitglieder bis zum Jahr 1961, als durch den Mauerbau die Stadt eine neue Zäsur erlebte. Gezeigt werden Malerei, Grafik und Plastik von zirka 50 Künstlern aus den Beständen des Archivs des VBK und der Kommunalen Galerie Berlin.

Kuratorin: Dr. Sabine Meister

Ort: Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerdamm 176, 10713 Berlin

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr, So 11-17 Uhr, Eintritt frei

Veranstaltungen:

„Macht mehr Krach!“
Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Sabine Meister
Mittwoch 15. Juni 2016, 18 Uhr

Künstler im Nationalsozialismus

Die „Deutsche Kunst“, die Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule
Vortrag von Wolfgang Ruppert, Prof. für Kultur- und Politikgeschichte an der Universität der Künste Berlin
Mittwoch 6. Juli 2016, 19 Uhr