KOMOREBI | Italienische Abstraktion

Ausstellung – Italo Bresson, Franco Marrocco, Alessandro Savelli

27. Juli – 15. August 2017

ERÖFFNUNG
am Mittwoch, 26. Juli um 19 Uhr

Einführung
Dermis P. Leon, Kuratorin

Vom 27. Juli bis 15. August 2017 zeigt die Galerie VEREIN BERLINER KÜNSTLER in Zusammenarbeit mit dem Club Bice Bugatti und kuratorischer Leitung von Dermis P. León vom Curatorial Bureau die Ausstellung KOMOREBI – Italienische Abstraktion.

Die italienischen Künstler Italo Bressan, Franco Marrocco und Alessandro Savelli präsentieren neue Werke, die speziell für diese Ausstellung produziert wurden, sowie weitere Arbeiten durch die Kuration von Dermis León.

Alessandro Savellin wurde 1955 in Mailand geboren. Er graduierte an der Brera Art Academy und 1979 in Architektur an der Polytechnischen Universität von Mailand. Savellin war 1992 bis 2006 Professor für Malerei an der Aldo Galli Academy in Como. Er ist derzeit Direktor  Liceo Artistico Pio XI Schule in Desio und Direktor der Freien Akademie V. Viviani in Nova Milanese. Savelli stellte 1974 zum ersten Mal seine Arbeit in einer Einzelausstellung in der San Rocco Gallery in Seregno vor und hat seither mehr in füfzig weiteren Einzelaustellungen in Italien, der Schweiz, Japan, Deutschland, USA und Mexiko ausgestellt. Im Jahr 1990 gewann er den Preis Durini und zweimal die Bice Bugatti Auszeichnung (1991, 1995), sowie der Arte Oggi Miart in Europa (1994) und den zweiten Preis beim National Painting Competition in Palazzo Terragni Lissone (1998). Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Italien, Spanien, der Schweiz, Deutschland, Belgien, Japan, Argentinien, Bolivien, Südkorea, Mexiko, USA, Kanada und Frankreich zu sehen.

Italo Bressan wurde 1960 in Vezzano, Trnto geboren. 1962 zog er nach Mailand, um an der Brera Akademie der Bildenden Künste zu studieren, wo er 1974 graduierte. 1992 erhielt Bressan die Position des Lehrstuhls für Malerei an der Albertina Akademie von Turin und von 2002 bis vor kurzem was er verantwortlich für die Malerei Lehre an der Academia di Brera. Seit 1983 arbeitet Bressan vor allem an Gemälden, welche er in Kollektiv-, sowie Einzelausstellung in ganz Europa zeigt, unter anderem auch auf bedeutenden Kunstmessen wie Basel und Ausstellungen in Shanghai und Los Angeles.

Franco Marrocco wurde 1956 in Rocca d’Evandro, Italien geboren. Er besuchte die High School in Cassino und die Fine Arts Academy of Frosinone. Zu beginn der Achtziger Jahre hatte seine Arbeit in Einzel- sowie Kollektivaustellungen in ganz Europa, der USA, Lateinamerika, China, Japan, Türkei und im Nahen Osten präsentiert. Er erhielt zahlreiche Preise, und nahm seit den 80er Jahren auch regelmäßig an Biennalen teil. Außerdem ist Marrocco Direktor der Academia di Belle Arti di Brera in Mailand. Zuletzt nahm er teil an der 54. Biennale Venezia, der Gruppenausstellung „Territori del sud“ bei Spagna, Martadero in Cochabamba, Bolivien (2012) und an der „Call for Papers“ Ausstellung der Istituto Italiano Cultura in Los Angeles. Darüber hatte er teil am 56. und 60. Premio Michetti in Francavilla al Mare, wo er im Jahr 2012 in eine Einzelausstellung „The last last supper“ ausstellte.